Das Breitensportangebot beim Ski-Club Starnberg

„Ich bin raus“ lautet der erfolgreiche Werbeslogan einer Outdoor-Bekleidungsfirma. Gemeint sind wertvolle Momente in der Natur dank persönlicher Auszeiten, die man genießt. Die Berge erkunden, im Winter auf Schnee seinen Lieblingssport betreiben.

Eine ganze Menge davon steckt auch Erwachsenen-Training und im „day off on snow“ der Ski-Academy. Und noch eine Message, die steht für „ich bleib dran“ – an dem, was die meisten von uns im Schüleralter gelernt und oft jahrelang trainiert haben: Am Rennsport oder am hochwertigen Skifahren.

Jugend- & Erwachsenentraining

Nicht nur im Kinder- und Schülerbereich will der Verein aktiv sein, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene ein umfangreiches Programm anbieten. Es richtet sich an skibegeisterte Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die Spaß an der Verbesserung ihrer Technik haben. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online, daher bitte frühzeitig die Zugangsdaten für unsere Vereinslogistik anfordern!

Hinter diesem Angebot, das nur wenige Skiclubs haben, steckt seit 20 Jahren ein Name: Jürgen Serbin, der selbst kein Skilehrer ist, aber schon immer Spaß am Ski- und Rennen fahren hatte. Er organisiert und fährt selbst mit – als Teilnehmer, der sich verbessern will und auch ein paar Rennen fährt, von der Vereinsmeisterschaft bis zum SVM Regiocupfinale, mittlerweile bei den Herren 51. Als Trainerin steht auch in diesem Winter an allen Terminen Jenny Hollmann zur Verfügung, die viele Jahre selbst Rennen gefahren ist und auch Nachwuchsteams des SCS trainiert hat.

Technik verbinden mit Stangenfahren, zum Auftakt in Sölden, im Winter dann wie gehabt am Gschwandtkopf, wo Stangen und Material deponiert ist. Dort lässt es sich prima an der Technik feilen, wenn die eigenen Kids dort im Training sind. Viele Stammkunden haben im Lauf der Jahre diese Möglichkeit genutzt und schätzen gelernt.

Rennbasis-Technik & Stangentraining

Die Schwerpunkte des Trainings liegen auf der Rennbasis-Technik und dem Stangentraining. Von der Einführung in das Stangenfahren bis hin zum Training für ambitionierte Freizeit-Rennläufer (regionale und FIS Masters Rennen) werden alle Leistungsstufen des Skifahrens abgedeckt. Das Jugend- & Erwachsenentraining wird von erfahrenen Übungsleitern des Vereins durchgeführt.

• Rennbasis-Technik und Stangentraining
  • Rennanfänger bis ambitionierte Freizeit-Rennläufer
  • Betreuung durch erfahrene Übungsleiter

Training & Spaß kombinieren

Neben dem kompetenten Training kommen auch der Spaß und die Geselligkeit unter Gleichgesinnten nicht zu kurz. Alle Termine sind einzeln buchbar, sodass eine maximale Flexibilität geboten wird. Schauen Sie doch einfach einmal zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbei und lassen sich von der Freude des Skifahrens in einer netten Gruppe anstecken! Alle Termine und Informationen finden sich auf der Vereins-Homepage skiclub-starnberg.de

• Kompetentes Training
  • Spaß und Geselligkeit unter Gleichgesinnten
  • Flexibilität, da alle Termine einzeln buchbar

Aktuell sind noch genügend Plätze frei, Jenny und Jürgen freuen sich auf neue Gesichter im Training!

Day off on snow

Hieß jahrelang Ladies Day, jetzt dürfen auch Männer mitfahren, wäre ja sonst gendertechnisch diskriminierend. Ein Angebot, breitensportlich ausgerichtet, zur Verbesserung der Technik. Unter der Woche, meistens dienstags, in einem Kleinbus mit der Profi-Trainerin Ingrid Zauner. Die ist gerade zurück gekommen aus Neuseeland, wo sie am Mt. Hutt in einer Rennsport-Academy 14-16-jährige trainiert hat. Jetzt ist sie im SCS wieder für die U10 verantwortlich und hält sich einen Tag in der Woche frei nach dem Motto: Ich bin raus für den“ day off on snow“.

Ski Academy – Skikurse

Peter Hegge hat die Warteliste für die Ski Academy Skikurse, Programm A  geschlossen. „Wir haben eine enorme Nachfrage und müssen Skilehrer finden“ sagt der Skischulleiter und hofft auf die Schulung und Sichtung von Nachwuchslehrern noch vor dem Winter. So wie Lucy Brüggemann, die 8 Jahre in der Academy als Teilnehmerin mitgefahren ist. Derzeit wartet sie auf ihren Medizin Studienplatz in Innsbruck, hat in der Großhaderner Skischule den DSLV Grundstufenlehrgang gemacht und verstärkt das Team des SCS. Die Skischuljacke gab´s  beim Second Hand Markt von Peter Hegge persönlich angepasst.

Für weitere Interessenten gibt´s vom 02.-04. 12. den Skilehrer Grundstufenlehrgang des SVM und natürlich jederzeit die Möglichkeit, sich bei Peter Hegge zu melden unter p.hegge@skiclub-starnberg.de