Leitbild des Ski-Club Starnberg e.V.

skikurs - skikurs-skischule-starnberg-muenchen.png

Der Ski-Club Starnberg e.V. hat für alle Athleten der Leistungsmannschaften (Racing Team) ein Leitbild erstellt, das die Grundlage des gemeinsamen Handelns darstellt. Das Leitbild dient als Hilfestellung und Orientierung, wie sich die Athleten untereinander sowie gegenüber Trainern verhalten sollen. Durch das Leitbild soll ein möglichst effektiver und erfolgreicher Ski-Leistungssport ermöglicht und ein Bewusstsein für die Rolle des Sports im Freundes- und Familienkreis geschaffen werden.

Spaß am Skirennsport

Du willst Dich mit anderen messen. Slalom, Riesenslalom, Super-G oder Kids Cross sind Deine Welt. Es macht Dir Spaß so schnell wie möglich durch die Tore zu fahren. Egal ob im Training oder im Wettkampf. Du kümmerst Dich rechtzeitig um Dein Material. Du passt auf, dass es stets in optimalen Zustand ist. Du gehst alle Aufgaben mit Selbstvertrauen und Einsatzwillen an.

Kommunikation und Wertschätzung

Du sprichst offen und ehrlich über alle Probleme mit Deinen Trainern und mit den zuständigen Funktionären. Du wartest nicht bis eventuelle Probleme immer größer werden oder bis andere auf Dich zukommen. Du suchst selbst das Gespräch. Du behandelst Deine Teamkollegen und Deine Trainer zu jeder Zeit freundlich und mit Respekt. Du hältst Dich an die Vorgaben, wie z.B. Schlafenszeiten, Lernzeiten, Trainingspläne, etc.- ohne dass die Trainer alles nachkontrollieren müssen.

Fairness und Kontinuität

Du kennst die Regeln und handelst auch danach. Du kannst auch mal verlieren ohne die Schuld bei anderen zu suchen. Du bist immer fair und freundlich zu Deinen Mannschaftskameraden. Du behandelst auch Deine Gegner mit Respekt. Dein Ziel ist es an allen Trainingsmöglichkeiten teilzunehmen. Du versuchst Deine Aufgaben, wie Schule und Familie so zu erledigen, dass Du Zeit für Dein Training hast. Du achtest darauf, dass Du immer pünktlich zu allen Treffpunkten erscheinst.

Bereitschaft zur Leistung und Kampfgeist

Du nimmst jedes Training mit dem Willen in Angriff, Dich zu verbessern. Du bist konzentriert. Du nimmst die Verbesserungsvorschläge durch die Trainer auf und setzt sie so schnell wie möglich um. Du arbeitest an Deinen Schwächen. Auch wenn es mal schwer fällt. Du gibst in jedem Training und in jedem Wettkampf Dein Bestes. Du gibst nie auf. Du versuchst jeden Tag stärker zu werden.

Jetzt Mitglied werden!

Ob Erwachsener, Kind, Jugendlicher oder die ganze Familie – wir bieten für jeden die passende Mitgliedschaft an.