Die Preisträger des CARVE-AWARDS 2022

Zum ersten Mal vergibt der Ski-Club Starnberg den vereinseigenen CARVE-AWARD. Analog zum Magazin, das auch nicht nur Themen aus dem Verein aufgreift, schaut auch diese neugeschaffene Auszeichnung über den Verein hinaus. Außergewöhnliche sportliche Leistungen, Engagement für den Nachwuchs, besondere Verdienste – das Spektrum ist bewusst weit gefasst. Die Preisträger 2022 wurden bei der Siegerehrung der Internationalen Deutschen Ski-Alpin Meisterschaften auf der Bühne in Seefeld vor vielen Zuschauern geehrt. Es war ein besonderer Rahmen für besondere Auszeichnungen.

Die Awards gingen an:

Kira Weidle – Herausragende Sportlerin

Laudator Tissi Pohlus hat die damals sechsjährige von der Ski Academy zu den Rennkids geholt und Kira Weidle begleitet, bis sie in höhere Kader und ins Skiinternat wechselte. Dass sie mit acht Jahren der Lehrerin begründen konnte, warum Skirennläuferin doch ein Beruf sei, ist eine Episode, die dem Cheftrainer noch heute in Erinnerung ist. Kiras zielstrebige Karriere im Leistungssport, geprägt vom Weg eines Talents in die Weltklasse, mit Mut, Selbstvertrauen und kluger Reflexion, sorgt dafür, dass der Name Starnberg im Skisport ein Begriff geworden ist. Und der Skiclub damit auch.

Lena Dürr – Herausragende Sportlerin und Siegerin der Herzen

Laudator Helge von Hirschhausen hat Lena persönlich erst kennengelernt, als sie schon längst im Weltcup etabliert war. Dabei war sie damals schon vielfach bei SVM-Veranstaltungen dabei und ist bei Deutschen Meisterschaften immer im „Team-München“ gestartet. So ist sie ein absolutes Vorbild für die Kids nicht nur im SC Starnberg oder im SVM geworden. Als sie vor zwei Jahren die Saisonvorbereitung auf eigene Kosten in einem Privatteam bestreiten musste, weckte das die Kämpferin in Lena. Sie hat diese Herausforderung erfolgreich gemeistert und sich mittlerweile in die absolute Weltspitze vorgekämpft. Lena zeigt, dass man nicht aufgeben darf, dass sich Fleiß und Beharrlichkeit lohnen und dass man auf diese Weise in den Herzen der Zuschauer tiefer verankert ist, als manch Medaillengewinner. Mit ihr muss man einfach mitfiebern – und das nicht nur, wenn Medaillen oder Weltcupsiege zum Greifen nahe sind!

Linus Straßer – Herausragender Sportler

Laudator Axel Müller kennt Linus, seit er bei S 12 Rennen im SVM aufgetaucht ist. Klein, leichtgewichtig, einer, der keinen Buckel, keine Schanze und keinen Tiefschnee ausließ und einen eigenen Trainer aus Kitzbühel dabei hatte. Auch Linus blieb dem SVM und der Basis treu, zeigte sich bei Winterabschlussfeiern und fuhr mit Lena im SVM Team bei allen DM’s. Auch seine Karriere verlief nicht nur gradlinig nach oben, vom Aufhören war vor vier Jahren die Rede. Aber er hat sich ebenfalls durchgekämpft, ist im Slalom in der Weltspitze angekommen, in der Disziplin, in der am härtesten um den Sieg gefightet wird. In Interviews glänzt er durch kluge Analysen und selbstkritische Reflexion, erklärt Siege und Niederlagen verblüffend einfach und bleibt immer er selbst. Ein Athlet, ruhig und bodenständig, der die Berge liebt.

Sebastian Seng – Herausragendes Vorbild Nachwuchssport

Laudator Tissi Pohlus bekam von Basti ein Video mit dem Titel „Ich bin zurück“ geschickt, das ihn schwer beeindruckte. Erst ein paar Schwünge im Tiefschnee, dann OP-Röntgenbilder von Sebastians vierfach gebrochenem Oberschenkel. Ein Nagel mit 8 Schrauben, Krankenhausbilder, aber ein Patient mit dem Daumen nach oben, der lacht. Trotz einer Zwangspause, die jetzt schon zwei Jahre dauert, weil Sebastian während der Pandemie nicht mitdurfte zum Skitraining. Er war in der Schülerrangliste um einen Platz zu weit hinten. Dann endlich wieder Skifahren, der Sturz am ersten Trainingstag und die schwere Verletzung. Jetzt carvt er wieder und arbeitet hart daran, zurück in den Rennsport zu kommen. Mit dieser Einstellung ist Basti ein absolut herausragendes Vorbild im Nachwuchssport geworden.

Autohaus CHRISTL & SCHOWALTER – Herausragende Unterstützung

Skifahren und Jugendarbeit kosten Geld und Rennsport noch viel mehr. Umso wichtiger, dass es Unternehmen gibt, die einen Verein darin unterstützen. Das Autohaus Christl & Schowalter ist seit vielen Jahren der wichtigste Partner und Maximilian Kemski der zuverlässige Ansprechpartner für den des Ski-Club Starnberg. Begeistert von der professionellen Arbeit des Vereins, hat er auch in der Pandemie das Engagement aufrecht erhalten. Eine skibegeisterte Geschäftsführung, ein erfolgreicher Verein, das soll auch weiterhin passen – findet Laudator Helge von Hirschhausen.

Tissi Pohlus – Herausragende Trainingsarbeit

Streng unter Verschluss war die Ehrung, die Helge für seinen Cheftrainer vorbereitet hatte. Befürchtete er doch, dass Tissi – bescheiden wie er ist – die Ehrung ablehnen könnte. Aber wer sonst als der Mann, der wie kein anderer immer hart am Hang arbeitet, der immer da ist, und für die kontinuierliche, fast einmalige Nachwuchsarbeit des Vereins steht, sollte bei der ersten Ausgabe des Awards auf der Liste stehen? Es ist zu einem großen Teil Tissis Handschrift, wie der Skiclub im DSV, BSV und SVM wahrgenommen wird. Erfolge sprechen halt doch für sich, auch wenn der Hauptverantwortliche keine Lobpreisungen braucht, aber der Award ist ja noch keine Ehrung fürs Lebenswerk.