Die U8/U10 auf großer Tour

Auch Ingrid Zauners große Kinderschar der jüngsten Altersstufe ist weit rumgekommen in diesen Wochen: 2x auf der Zugspitze, dann ging´s nach Samnaun. „Das waren sehr abwechslungsreiche Trainings für die Kids, erst auf die höchste Piste Deutschlands, dann in ein Gebiet, das die Kids noch nicht kannten“, erzählt Ingrid. In ihrer U10 gibt´s einen Neuzugang, damit betreut sie 8 Kinder plus 4 aus der U8. Gut, dass Romy Maier im Herbst mitgeholfen hat und die Gruppe aufgeteilt werden konnte.

Grenzhopping und erste Impfungen

Auch Ingrid war mit ihrem Team am 2. Dezemberwochenende auf der Resterhöhe am Pass Thurn und weil just da AUT zum Hochrisikogebiet erklärt wurde, durften sie nicht länger als 24h bleiben, ohne danach in Quarantäne zu müssen. Die Lösung war, in Kiefersfelden auf der bayerischen Seite zu übernachten. Klar, dass das prima geklappt hat und die Wirtin im Hotel Post voll des Lobes war über die junge Trainerin mit ihren Kids, dazu noch die U12 mit Christoph Jöckel.

Ein Thema mit den Eltern, die vor allem in der U8 immer dabei sind, ist die Impfkampagne der Kinder. Einige haben sich impfen lassen, andere zögern und wollen die Entwicklung abwarten. Unter 12 Jahren fallen die Kinder ja in Tirol und in Bayern nicht unter die 2G-Regel, was aber nicht die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen eine Impfung der Kinder beeinflusst.

Rennen und DSV-Skitty-Cup erst im Januar

Bis zu den ersten Rennen ist noch Zeit und das ist auch gut so, meint Ingrid. Schließlich müssen die Kids nach eineinhalb Jahren Pause erst wieder Skifahren und dann wieder Stangenluft schnuppern – bis Mitte Januar ist Zeit und die Gruppe macht große Fortschritte, lobt Ingrid. Zusätzlich zu den SVM-Rennen wird sie an zwei Rennen (voraussichtlich Tegelberg und Sudelfeld) des neugeschaffenen Skitty-Cups, den der DSV ins Leben gerufen hat, teilnehmen.

AM