Das Bike-Erlebnis geht in die 2. Runde – diesmal von Bruneck zum Gardasee.

Trainer Georg Feuerriegel hat in Sölden noch einmal an der Technik seiner Bike-Kids gefeilt, bevor es am 25. Juli ernst wird: Nur die 15 Fittesten dürfen mit dem „Radl-Pabst“ des Ski-Club Starnberg und seiner Co-Trainerin Jenny Hollmann von Bruneck aus die 5-tägige Mountainbike-Tour zum Gardasee starten. 50 bis 80 Kilometer täglich, bis zu 1.500 Höhenmeter hinauf und auf anspruchsvollen Downhill-Trails bergab.

Schon als Sportwart in Germering hatte Georg den Plan zu einem Alpencross mit den Rennkids, aber erst beim Ski-Club Starnberg konnte er im letzten Jahr mit fünf Kindern aufbrechen. Professionelle Strukturen im Verein, dazu das „Go“ von Cheftrainer Tissi und Daniel, dem 2. Vorstand, „so etwas geht nur in einem top organisierten Verein“, freut sich Georg, der Radiologe in Facharzt-Ausbildung am Klinikum rechts der Isar. Dazu ein Betreuerbus, am Ende waren alle begeistert von der Tour von Lermoos zum Gardasee.

Und heuer? Gab es sage und schreibe 33 Anmeldungen, aber bei Weitem nicht so viele Plätze. Eine Quali wollte man nicht fahren, es reichte, dass Georg beim Training genau hinschaute: Bei wem passt die Technik, stimmt die Kondition? Denn auf die 15 Athleten, die nun mit Jenny und Georg, dazu zwei Eltern als Betreuer und drei Begleitfahrzeugen starten, warten einige Herausforderungen!

„Ähnlich verläuft auch die Via Claudia Augusta“ sagt Georg Feuerriegel, „aber wir haben einige knackige Downhill Singletrails der Schwierigkeit S2/S3 im Tourbuch. Am Kronplatz, auf der Sellaronda mit der Porta Vescovo in Arabba, wir schrubben keine Kilometer, sondern nehmen die Highlights mit“.

Alle Quartiere der Etappenziele sind gebucht, die Vorbereitungen abgeschlossen, die Mädels und Buben vom älteren Jahrgang der U12 bis zur U16 sind bestens vorbereitet nach dem Trainingswochenende in Sölden, auch was das Wetter betrifft. „Wir hatten am Samstag Regen und Temperaturen knapp über Null, aber auch das hat uns nicht abgehalten“, lobt Georg seine Truppe.

Und mit denen, die heuer noch nicht dabei sein können, unternimmt Ingrid Zauner, die neue Ski-Club-Trainerin, zwei Tagestouren rund um den Tegernsee plus einer zweitägigen Langstreckentour auf dem Tauernradweg von Bad Reichenhall über Zell am See nach Krimml. Auch dafür wurde fleißig trainiert.

Aber egal ob Tegernsee oder Gardasee: Am Ende wird es für alle Gruppen einen Sprung ins Wasser geben und – so wie im letzten Jahr – ein leckeres Eis. Wir drücken euch alle Daumen, dass das Wetter passt und freuen uns schon auf die täglichen Facebook– und Instagram-Posts von unterwegs!