Die Race-Academy

Beliebt und etabliert – die Vereinsskischule des Ski-Club Starnberg ist mehr als ein zweites Standbein des Vereins. Jetzt kommt zur Ski- die Race-Academy hinzu.

Peter Hegge, im vierten Jahr verantwortlich für die Ski-Academy, hat im letzten Winter einen starken Zulauf zum Stangentraining festgestellt. Nicht so professionell wie in den Rennteams, eher als Ergänzung zum Pistenskilauf. 25 Kids waren es zuletzt, die das Angebot der Samstagsreihe gebucht haben, nun gibt es diese Möglichkeit zusätzlich auch am Sonntag. Die Race-Academy unter dem Begriff „Race only“ wird im kommenden Winter das Angebot ergänzen. „Zu unserem Club, der ein Rennsportverein ist, passt das hervorragend“, findet Peter.

Ansonsten greift der Skischulleiter auf Bewährtes zurück. Jürgen Serbin und Jenny Hollmann kümmern sich um die Jugendlichen und Erwachsenen, die Samstags- und die Sonntagsreihe bleiben wie gehabt, auch der „Day off on snow“. Das gesamte Programm kommt nach wie vor extrem gut an, 6 Wochen vor Beginn der Kurse waren zuletzt 138 von 140 Plätzen belegt. „Flyer drucken wir gar keine mehr, wir bewerben die Kurse nur noch auf Social Media“ erklärt Peter. Da trifft es sich gut, dass sich mit Julia Kerl und Antje Rummel zwei Neue um das Ressort kümmern und fleißig auf Instagram und Facebook posten.

Junge Kräfte braucht die Academy

Immer gesucht sind Nachwuchs-Skilehrer und -Skilehrerinnen, auf Peters Liste stehen zwar ca. 70 Namen, aber gut die Hälfte davon ist wegen Lernstress, Abi Studium usw. nur sporadisch einsetzbar. Zum Glück gibt es im Verein den Rennsport und die, die in der U16 oder danach aufhören. Auf jeden Fall sind nach der Rennkarriere alle in Peter Hegges Team hochwillkommen, 5 bis 7 Neue sollen heuer dazu kommen, Gusti Hünten und Henri von Hirschhausen sind zwei davon. Ein Technikwochenende im Herbst mit Viola Seifried soll die Grundlagen im Umgang mit Skikurskindern schaffen, der Stamm der Academy wird dann von der BSV-Landesausbilderin Hannah Kirchhübel und Maxi Wolf geschult.

Maxi Wolf im DSV-Bundeslehrteam

Bei der DSV-Einkleidung im Oktober durfte auch Maxi Wolf sein Outfit als Bundesausbilder abholen. Als Aktiver gehörte Maxi dem BSV-Landeskader an, teilte nicht selten das Podest bei SVM-Rennen mit Linus Straßer, ebenfalls Jahrgang ´92. Nach seinem Abschied vom Rennsport verstärkte er als Lehrer die Academy, unterrichtete als Skilehrer und Ausbilder.

Wer Lust hat, in der Academy mitzumachen, meldet sich einfach bei Peter Hegge unter p.hegge@skiclub-starnberg.de