Der neue Partner des Skiclub Starnberg

Einweihung des imposanten Office-Towers im Münchener Westen mit Linus Straßer und Florian Fischer

Es ist der markanteste Neubau an der Landsberger Straße im Westen Münchens. Das MARK München, weithin sichtbar, nutzbar als repräsentativer Firmensitz, mit einer gefalteten Fassadenstruktur, einer zweigeschossigen Lobby, einem großen Vorplatz. Lichtdurchflutete Büroräume für Meetings und Tagungen, mit spektakulären Ausblicken von der Dachterrasse auf München und das Umland. Verantwortlich für das spektakuläre Bauprojekt ist ein Mitglied des Skiclub Starnberg, Oliver Ultsch, der als Gesamtprojektleiter für MARK München den Bau verantwortete.

Für den Ski-Club Starnberg ist Oliver in seiner Jugend bei Skirennen an den Start gegangen, mit Tissi Pohlus hat er auf der Piste um Hundertstel gefightet. Dann gingen die Wege auseinander, beim Golfen auf Gut Rieden hat man sich wieder getroffen und Oliver war begeistert von der Ausrichtung der Internationalen Deutschen Meisterschaft und hat spontan angeboten, im Orga-Team mitzumachen.

Daraus entstand im letzten Frühjahr eine Partnerschaft: MARK München unterstützte den Ski-Club Starnberg finanziell bei der Durchführung der IDM. Die ist bekanntlich ausgefallen, wird aber in diesem Winter nachgeholt, zunächst die „German Team Trophy“ am 29./30.12. unter Flutlicht in Seefeld. MARK München ist wieder an Bord und hat das Engagement sogar ausgebaut: Mit Werbung auf den neuen Teambussen des Ski-Clubs, zukünftig auch im Zielraum bei Rennen, die der Verein ausrichtet. Dazu ein noch zu planendes, stylisches Zeitnahmehaus, vielleicht so etwas wie der Büro-Neubau 2.0 im Schnee.

Beim „Grand Opening“ war der Ski-Club vielschichtig vertreten. Helge von Hirschhausen und Tissi Pohlus als geladene Gäste, Florian Fischer – zusammen mit Slalom-Ass Linus Straßer – als Talkgast aus dem Leistungssport, Axel Müller als Moderator. „Uns war wichtig, den Verein durch einen unserer besten Sportler zu vertreten, deshalb haben wir Flo Fischer vorgeschlagen. Und mit Linus Straßer einen charismatischen Weltklasse-Athleten dazu zu holen“, so Helge von Hirschhausen, der den Sportlertalk wie alle anderen ca. 200 Gäste gebannt verfolgte.

„Vor allem die Wurzeln der Karriere, die Zeit im Schüleralter, die ersten Rennen, das Nicht-Aufgeben und sich Durchbeißen, all das prägt eine Karriere im Leistungssport“ betonte Helge in seiner Rede. „Der Ski-Club Starnberg steht neben der Nachwuchsarbeit für Spitzensport und Spitzenleistungen, wie MARK München mit diesem Objekt in der Architektur“.

Es war ein außergewöhnlicher Start in die neue Partnerschaft, mit vielen interessanten Gesprächen bis weit in die Nacht hinein an einem wunderbaren Sommerabend in München