Knapp 70 Helferinnen und Helfer wollen den Top-AthletInnen des Deutschen Skiverbandes und aus dem Ausland perfekte Bedingungen für ein großartiges Ski-Event bieten. Auch ohne Zuschauer, mit strengen Corona-Auflagen und einem stringenten Hygienekonzept soll diese IDM erneut ein Highlight für alle Beteiligten zum Saisonende werden. Wir wollen die vorstellen, die an den Schaltzentralen eine besondere Verantwortung tragen.

Helge von Hirschhausen – Der Umtriebige

Hat den 3-Jahresvertrag als Ausrichter der IDM mit dem DSV ausgehandelt. Dafür Kontakte mit Sponsoren geknüpft, die Finanzierung gestemmt, die Verschiebungen ins Konzept eingepasst, Startnummern besorgt, die Mitglieder überzeugt, das Livestreaming erfunden, die März-Temperaturen rekordverdächtig gesenkt, es noch mal schneien lassen, und und..

Daniel Birkenmayer – Der ruhende Pol

Beantwortet und beackert als Organisationsleiter die Themen und Fragen, die Helge nicht mehr schafft. Kümmert sich um Facebook und Instagram, die Vereins-Website, auch dmalpin, die Grafiken. Behält auch in der größten Hektik die Ruhe.

Tissi Pohlus – Der Chef de Hang

An Bord hat nur einer das Sagen – der Captain. Am Hang ist das der Rennleiter, auf dessen Kommando alles hört („Start Stopp“), der aber auch verantwortlich ist für alles, was am Hang passiert. Ist Mitglied der Jury und erster Ansprechpartner für den TD der FIS, Thomas Braun. Der Chef der Trainerausbildung im DSV und der Chef am Berg kennen sich schon ewig und werden das Schiff nicht kentern lassen.

Matthias Chwatal – Der Schnee-Versteher

Der Pistenchef aus der Oberpfalz studiert seit Jahren den Schnee an der Quelle – einer wie er gehört dorthin, wo es ein halbes Jahr weiß ist, also lebt er im Stubaital. Die hohe Kunst des Präparierens jedweder Schneeart hat ihn längst unverzichtbar gemacht, er trotzt allen Verhältnissen, dem Klimawandel und schafft auch in einem Frühsommereinbruch renntaugliche Bedingungen zwischen den Torstangen.

Dr. Viktoria von Schönfeldt – Die Wissenschaftlerin

Biochemikerin und Mikrobiologin, leitende Embryologin im Campus Großhadern der LMU München, hat die Corona Taskforce des Ski-Club Starnberg aufgebaut und schon im Sommer ein beispielloses Hygienekonzept für den Verein erstellt. Wurde dabei unterstützt von Daniela Kracke und Dani Pilgram. Außerhalb der DSV-Bubble sichert sie für alle Helfer, Externe wie Medien, TV die Infrastruktur, koordiniert Laufwege und Schnittstellen, damit alles für die Ausnahmegenehmigung des Profisports passt. Trägt gegenüber dem Landratsamt Berchtesgadener Land und dem Staatsministerium für Gesundheit die Verantwortung. Wird unterstützt von Dr. Jörg Haury und Dr Robert Ochsenkühn im Corona Befund- und Testzentrum. Hat für’s erste 300 Antigentests dabei und kann täglich nachbeliefert werden.

Jörg Kracke und Sofia Brand – Die Zeitenwandler

Die nächste Wissenschaft: Die offizielle FIS-Zeitnahme wird von Franz Vogt vom DSV genommen, muss auf das neue VOLA-Live-Graphic System für die TV-Grafiken der Sender aufbereitet und gewandelt werden. Übersteigt das EDV-Verständnis vieler Kampfrichter. Klingt kompliziert, ist es auch.

Das SCS-Trainerteam – Die Renn-Experten

Die Allrounder im Ski-Club Starnberg können blitzschnell Torstangen auswechseln, bohren, schaufeln, funken, filmen, analysieren trösten und freuen sich über jede kernige Fahrt. Sie wissen, wieviel Energie es kostet, es bis zu einer DM-Teilnahme zu schaffen!