Auf geht´s zum Skikurs

rief schon 1921 der Skipionier Hannes Schneider den Gästen in Stuben am Arlberg zu. Der Skilehrer im Hotel Post gründete vor genau 100 Jahren die erste Skischule Österreichs und begründete damit den legendären Ruf der Arlberger Skischule.

Ein Jahrhundert später heißt sein Nachfolger beim SC Starnberg Peter Hegge. Als DSV Skilehrer und A- Trainer Breitensport hat er die höchste Ausbildungsstufe im Lehrwesen des Deutschen Skiverbandes und zusätzlich die DSV-Skischulleiterausbildung absolviert. Er kümmert sich ab diesem Herbst als Leiter der Ski Academy um das Kursprogramm, die Einteilung und die Aus- und Weiterbildung der SkilehrerInnen des Vereins.

Im Office und der Kommunikation mit den Eltern, auch telefonisch (siehe SC Website) unterstützt ihn Katja Lorch, die Anmeldung neuer Vereinsmitglieder (als Voraussetzung für die Teilnahme am Programm der Academy) übernimmt wie bisher Daniela Kracke.

Sechs Jahre sollten die Kinder alt sein, mit dem Kinderseillift fahren können und auch schon bremsen, dann sind sie in der Academy bestens aufgehoben. Die soll ja auch für Nachwuchs im Racing Team in der U8 und U10 sorgen, etwa 50% der Kinder dieser Altersstufe haben in der Vereinsskischule angefangen, auch Peter Hegges drei Kinder. Vor 10 Jahren ist er so in den Verein gekommen.

In der Mitte des Vereins

Peter sieht die Academy in der Mitte des Vereins angesiedelt, er will allen das Gefühl geben, sie seien nicht nur in einem Skikurs, sondern Teil des Vereins. Beim Neustart unter seiner Leitung ist ihm der Teamgedanke wichtig: Nicht nur unter den Skilehrerinnen und Skilehrern, sondern auch im Zusammenspiel mit den Eltern und den Raceteams. Die Academy ist für die meisten Kinder und Eltern der Einstieg in den Verein, die Renngruppen sind nicht immer das Ziel, doch beide Säulen profitieren voneinander, wenn übergeordnet ein Teamgedanke da ist.

So sieht das auch Sophie Lallinger, die mit 11 Jahren samt ihrer Schwester Amelie eigentlich relativ spät von ihren Eltern zur Academy kam. Damals, vor 11 Jahren, gab es noch keine Trennung zwischen Academy und Rennteams, Kira Weidles Mutter Martina hat den Laden organisiert und die Gruppe der beiden Schwestern ist 5 Jahre lang zusammengeblieben! Noch heute schwärmt Sophie von den Freundschaften, die da entstanden sind und wie die Liebe zum Skifahren in ihr geweckt wurde. Rennen fahren hat die Schwestern nie interessiert, aber einer der Trainer im Skiclub, Michi Freymann, hat sie für das Skikurseln begeistert. Im VW-Bus auf die Rosshütte, brachte er seiner Trainer-Nachwuchsgruppe die Skischul-Technik bei, sie lernten Übungen und Bewegungssehen. Das war vor gut 10 Jahren, „eine tolle Zeit“, schwärmt Sophie noch heute, „wir sind sehr gute Skifahrerinnen geworden mit hohen Ansprüchen an uns selber“.

Im Skikurs nimmt sie meistens die Kleinen, da gefällt ihr, dass die so schnell Fortschritte machen. „Nach 6 Kurstagen fahren die schon viel besser als am Anfang“ freut sich Sophie jedes Mal beim Abschluss.

Auch ihre Schwester Amelie Obermeier, die mit ihr vor 22 Jahren im Skikurs angefangen hat, gehört zum Stamm. Auch sie kümmert sie sich um die Zwergerl, wobei sie weiß, dass es mit dem im Programm geforderten Grundkenntnissen häufig hapert. „Das Ankerlift-Fahren können erstmal die Wenigsten“ sagt sie, aber das klappt in der Gruppe dann meist ganz schnell.“ Was sie toll findet: Die SkilehrerInnen, die sich um die Kleinen kümmern, sind „schon ein cooler Haufen“, wie sie sagt und Spaß haben sie immer miteinander.

Beide sehen die Academy als Schnittpunkt der „Normalos“ im Verein, hier kann jeder rein, im Gegensatz zum Rennteam. Es scheint also, als hätte Peter Hegge einen Nerv getroffen mit seiner Positionierung der Ski Academy im Gesamtgefüge des Vereins.

Wie sieht es momentan aus?

Natürlich gibt es auch wieder das in allen Altersgruppen beliebte Stangentraining und die Ladies Days, und – ganz wichtig- wieder SkilehrerInnen-Nachwuchs. Nach der Zwangspause im letzten Winter war das ganz dringend nötig!

Aktuell laufen die Online-Anmeldungen für Programm A, das sind 6 Samstage vom 11.12.21 bis 05.02.22. noch bis Samstag, 27.11. Für Programm B (4 Samstage im Februar/März) kann man sich bis zum 28.01.22 anmelden.

Ein wichtiger Hinweis bleibt allerdings bestehen: Aufgrund der sich immer wieder verändernden Corona-Hygienevorschriften könnten die Kurse verschoben, geändert oder abgesagt werden bzw. müssen. Natürlich wird alles versucht, um einen normalen Ablauf der Skikurse – unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften – zu gewährleisten.

Alles über die Ski Academy, Informationen, Anmeldung und aktuelle Hinweise, auch die Corona-Lage betreffend ist auf der Vereins-Website skiclub-starnberg.de zu finden.

AM, DB