Der Neuzugang im Trainerteam

New York–Rio–Tokyo hieß ein One-Hit-Wonder der 80er Charts der Band Trio Rio. Weniger klangvoll, dafür bodenständig regional klingen die Stationen unseres Trainer-Neuzugangs: Huglfing–Saalfelden–Söcking. Von der letzten Station ist der Weg in den Ski-Club Starnberg ein kurzer und so sendeten die vereinsinternen Netzwerker auch in Homeoffice-Zeiten offenbar die richtigen Signale: Der Empfänger erbat sich Bedenkzeit und sagte nun zu. Hier ist seine erweiterte Visitenkarte:

„Mein Name ist Christoph Jöckel, ich komme ursprünglich aus Huglfing bei Weilheim und habe sowohl bayerische als auch österreichische Wurzeln. In meiner Zeit als Sportstudent in Innsbruck (Gesundheits- und Leistungssport, Sport und Bewegungswissenschaft) habe ich mich auch im Hinblick auf den alpinen Skisport weitergebildet und die Ausbildungen zum österreichischen staatlich geprüften Skilehrer/Diplomskilehrer und Diplomtrainer absolviert.

Während meines Masterstudiums (Sport und Bewegungswissenschaft) wurde ich 2012 als Trainer und Lehrer im Skigymnasium Saalfelden angestellt. Im ersten Jahr mitverantwortlich für die U16er, habe ich ab 2013 in Saalfelden die Jugend Damen trainiert.“

Soweit Teil 1 seiner Vita. 2017 wurde der SVM auf ihn aufmerksam, weil der BSV schon länger einen Cheftrainer für den Stützpunkt München suchte. Holger Stegmann, ehemaliger SVM-Schülersportwart, brachte den von seinen Buben im Skiinternat in Saalfelden sehr geschätzten Trainer und Lehrer ins Gespräch: Christoph Jöckel. Mit BSV-Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller war man sich schnell einig und die Stelle war zur Freude der SVM Sportverantwortlichen besetzt.

Christoph im SVM-Magazin 2017 über seine Rückkehr nach Bayern:

„Durch private Veränderungen fiel meine Entscheidung leicht, wieder in meine alte Heimat zurückzukehren. Der BSV/SVM ist hier für mich eine überaus reizvolle Herausforderung und ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Ich werde die Saison hochmotiviert mit viel Herzblut und Engagement angehen. Dabei möchte aus meinen zukünftigen Athleten/innen das Beste herausholen, sie unterstützen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und sie angemessen fördern und fordern. Hierbei darf natürlich sowohl beim Athletiktraining als auch bei unserer gemeinsamen Leidenschaft, dem Skifahren, auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Privat findet man mich im Sommer meist auf dem Tennisplatz oder in den Bergen, im Winter habe ich für diverse Freizeitaktivitäten fast keine Zeit, was aber bei meiner Arbeit als Trainer auch durch viele schöne Momente ausgeglichen wird“.

Von 2017-2020 war Christoph als BSV-Trainer verantwortlich für die U16 des SVM, hatte in dieser Zeit u. A. vom SC Starnberg Pauline Fischer unter seinen Fittichen. Erfolgreich in seiner Arbeit, beliebt und geschätzt von den Kindern, den Eltern und Trainerkollegen, kündigte er den Trainerjob aus privaten Gründen und arbeitete als Sportwissenschaftler in der Trainingstherapie im Medical Park Bad Wiessee. In dieser Zeit führten Helge und Axel mehrere Gespräche mit dem 37-jährigen, als Staatlich Geprüfter Skilehrer in der Academy oder als Diplomtrainer gab es mehrere Optionen und Wünsche einer Zusammenarbeit. Jetzt im April wurde man sich einig: Christoph Jöckel verstärkt ab sofort das Trainerteam des SCS als Verantwortlicher der U12 Schüler.

Wir freuen uns auf einen höchst qualifizierten Trainer, der sich während seiner Zeit im Skiverband München einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat und wünschen Christoph viel Erfolg und Freude bei der Arbeit im SC Starnberg.