Von Kira bis CARVE – die Ski-Academy ist „DSV-Skischule des Jahres“

Eine ganz spezielle Auszeichnung erhielt der SC Starnberg in diesem Frühjahr: Der DSV Vereinspreis in der Kategorie „Skischulen“ ging an unsere Ski-Academy. Wohl deshalb, weil es einen Preis für ein Magazin, das Breiten- und Leistungssport sowie andere Themen in einem Verein verbindet, noch nicht gibt. Indirekt wurde nämlich unser neues Magazin CARVE prämiert – immerhin mit einem Scheck über € 2.000.– Ein Titel, mit dem wir uns im nächsten Winter – wenn´s hoffentlich wieder losgeht – mit den Skikursen in der Ski Academy schmücken können!

Das Ziel des SC Starnberg e.V. ist es, mit seinem Projekt „CARVE – Das digitale Newsletter-Magazin des SC Starnberg“ alle Vereinsmitglieder und Interessierten deutlich besser über das, was im Verein und im alpinen Skisport ganz allgemein stattfindet, regelmäßig und besser zu informieren. Es soll so eine Brücke zwischen der Leistungssport- und der Breitensport-Säule des Vereins geschlagen werden. Zugleich schafft das Magazin eine Plattform, über die auch den Sponsoren die Möglichkeit gegeben wird, sich den Mitgliedern zu präsentieren.

So begründet der DSV die Vergabe des diesjährigen Preises in der Kategorie „DSV-Skischule des Jahres“. Man könnte ergänzen, dass mit Kira Weidle immerhin eine Vizeweltmeisterin vor knapp 20 Jahren in dieser Ski Academy die Lust am Skirennsport entdeckt hat und dass dort seitdem regelmäßig Talente entdeckt und im Verein gefördert werden – bis in die Nationalmannschaften des DSV. Die Ski-Academy ist damit natürlich auch wichtig für die Talentgewinnung.

Ski-Academy und Breitensport im Verein

Und so ist dieser jüngste Preis ein Novum – überraschend, aber höchst verdient. Denn für seine hervorragende Jugendarbeit hat der Ski-Club Starnberg schon einige Auszeichnungen erhalten. Doch diese ist auch für Helge von Hirschhausen etwas Besonderes. „Wir wurden zum ersten Mal mit unserer Skischule prämiert, das ist eine großartige Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen“. Und: „Dieser Preis ist eine Bestätigung unseres Engagements auf allen Ebenen des Skisports und zeigt, wie vielseitig der SC Starnberg aufgestellt ist. Kira Weidle ist nur die Spitze einer Pyramide, deren unterstes Fundament die Skischule ist.“

„Um die beiden Sparten Breiten- und Leistungssport besser zu vernetzen, entwickelte der Verein im vergangenen Jahr mit dem ehemaligen BR-Fernsehreporter und SCS-Pressesprecher Axel Müller das digitale Magazin „Carve“. Auch deshalb sicherten sich die Starnberger nun die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung des DSV“, schreibt der Starnberger Merkur.

DSV lobt Ski-Club Starnberg in der Corona-Krise

Die Ski-Academy als „fahrende Skischule“ mit Tagesangeboten und Komplettbetreuung auf der einen Seite, die Rennteams mit Talentförderung und Wettkämpfen auf der anderen.  Manchmal auch, wie öfters in Seefeld, am gleichen Ort – da sind die Wege kurz für engagierte Eltern und ambitionierte Kinder.

Die Vernetzung von Breiten- und Leistungssport, die Möglichkeit für Vereins-Sponsoren, sich den Mitgliedern zu präsentieren, wünscht sich auch der DSV. „Insbesondere in der Corona-Krise braucht ganz Deutschland solche Vereine und Kooperationen, in denen einerseits verantwortungsbewusst, andererseits aber auch mutig gedacht und agiert wird“ lobte DSV Präsident Franz Steinle bei der digitalen Verleihung auch unseren Verein.

Die Gewinner der anderen Kategorien

• DSV-Kooperation des Jahres 2020 – SK Ramsau e.V.
    • Das Projekt „Sport für alle“ vom SK Ramsau verfolgt das Ziel, den Sport mit der gesellschaftlichen Aufgabe „Sozialisation durch Sport“ zu verbinden. Im Team Nordic sind der Breitensport und die Heranführung zum Spitzensport meist auf spielerischer Ebene vereinigt.
  • DSV-Nachhaltigkeitspreis 2020 – TSV Schwabhausen e. V.
    • Mit dem Projekt „Meine ersten Skitage dahoam“ spart der TSV Schwabhausen 1929 e. V. nicht nur durch die regionale Durchführung der ersten 2-3 Anfänger*innenskitage vor Ort auf Textilmatten CO2 ein, sondern auch durch den Wegfall der Busfahrten. Sie ermöglichen durch die ersten Tage „vor der Haustür“ allen Kindern in der Gemeinde und darüber hinaus ein Skiangebot, um den Sport auszuprobieren.
  • DSV-Verein des Jahres 2020 – Skiclub Bad Aibling e.V.
    • Mit dem Projekt „SkiAthletik dahoam“ hat der Skiclub Bad Aibling e.V. als einer der ersten Vereine bereits im April 2020 während des ersten Lockdowns mit einem Online-Trainingsangebot gestartet, um seinen Mitgliedern und Athleten die Möglichkeit zu geben, weiterhin „gemeinsam“ zu trainieren und sich (zumindest auf dem Bildschirm) zu treffen. Ortsansässige Schulen nutzen die Trainingsvideos inzwischen auch für das Homeschooling, gemeinsam mit der Grundschule Bad Aibling wurden sogar „maßgeschneiderte Unterrichtsvideos“ für den Einsatz im Distanzunterricht produziert.

Die symbolische Scheckübergabe erfolgte dieses Jahr online und wird im Rahmen einer Weltcup-Veranstaltung mit allen Gewinnern in der Saison 2021/2022 nachgeholt.

Wir vom Ski-Club Starnberg freuen uns über die Auszeichnung, den Scheck und auf das Treffen mit den anderen Preisträgern im nächsten Winter!