Es geht nicht um Sekunden, um Rennen zu entscheiden – es geht um 10tel und 100stel Sekunden!

Bei Ski-Rennen ist die Zeitnahme die allesentscheidende Instanz. Es geht nicht um Sekunden, um Rennen zu entscheiden – es geht um 10tel und 100stel Sekunden, die rennentscheidend sind. Um dieser Präzision, Ausfallsicherheit und den Regularien gerecht zu werden, ist ein enormer technischer Aufwand und ein profundes Wissen der FIS Regelwerke nötig. Auch entwickeln sich die technischen Möglichkeiten und Anforderungen kontinuierlich weiter. Während es gestern noch oberste Priorität war, Rennen unabhängig von Strom oder anderer Infrastruktur am Berg durchführen zu können, ist heute ein Online Reporting für Verbände, Eltern oder Zuschauer gefragt.

Die Zeitnahme des SC Starnberg ist heute ein eingespieltes Team. Es besteht aus freiwilligen Zeitnehmerinnen und Zeitnehmern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, Starterinnen und Startern, Handzeitnehmerinnen und Handzeitnehmern, Technikerinnen und Technikern. Für die vom SC Starnberg veranstalteten Rennen steht stets ein kompetentes Team von Freiwilligen zur Verfügung, um eine korrekte Zeitnahme von der Deutschen Meisterschaft (FIS Kat 2) über FIS Rennen bis zu Verbands- und Vereinsrennen sicherzustellen. Das Equipment muss ständig gewartet und erweitert werden, um mit dem technischen Anspruch Stand halten zu können. Neues Gerät und Software muss erlernt werden, um am Berg beste Ergebnisse zu erzielen.

Profis am Werk

Erst in der letzten Saison hat der SC Starnberg in moderne Software für die Zeitnahme-Auswertung und Zeiten-Darstellung mehrere tausend Euro investiert. Diese Software verringert die Fehleranfälligkeit im Rennablauf, erleichtert die ansonsten im Verborgenen abgelaufene Vorbereitung von Rennen von Tagen auf Stunden und es gibt uns mehr Möglichkeiten, Zeit- und Videodaten ins Internet zu übertragen, um auch den Daheimgebliebenen die Möglichkeit zu eröffnen, mit den Athleten zu fiebern. Ferner können wir bei FIS Rennen jetzt automatisch an den Weltverband Zeitdaten senden, um auch das bekannte FIS Live-Timing zu unterstützen. Wir konnten zur Deutschen Meisterschaft erstmals Zeitdaten im Video-Stream darstellen und somit auch nach außen ein professionelles Bild abgeben. Diese Kompetenz ist wichtig, um im Verband als professioneller Renn-Veranstalter großer Rennen gesehen zu werden.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei dem Zeitnahme-Team bedanken. Für all die Stunden und Wochenenden, die auch in die Vorbereitungen von Rennen geflossen sind, all die Zeiten am Berg in dunklen Containern, kleinsten Hütten und Kabinen, all die Zeit mit dem Schleppen von Zeitnahme-Equipment an den Berg und zurück, all die Diskussionen mit Schiedsrichtern, Kurssetzern, Athleten und Eltern um den richtigen Start- und Zielaufbau oder korrekte Zeiten.

Mein Dank geht besonders an Sofia Brand, Sabine (Rakete) Hillebrand, Jörg Kracke, Christopher Grube, Robert Ochsenkühn, Christian Brombach und allen anderen für die tatkräftige Unterstützung, eine professionelle Zeitnahme möglich zu machen. Zusätzlich möchte ich mich noch bei der Familie Kracke bedanken, die nicht nur das gesamte Zeitnahme Equipment für den Verein lagert und speziell über den Sommer in Schuss hält, sondern auch selbst gerade in dieser Saison € 2.000 gespendet hat, um Equipment zu ergänzen.

Nachwuchs gesucht

Aber für den Ski-Club Starnberg muss dieser Bereich des Vereins konsequent weiterentwickelt werden. Zum einen müssen wir mit der Technik Schritt halten und zum anderen ist einiges Equipment “in die Jahre” gekommen und verliert bald die FIS Homologation. Darum müssen wir weiter in eine gute Ausstattung für den Verein investieren. Die neue Technik beherrschen, die Zeitnahme für Rennen kompetent aufbauen, die Rennen entsprechend durchführen, dafür suchen wir interessierten personellen Nachwuchs. Vorstellbar ist es, Kompetenzen als Schiedsrichterin, EDV-Schiedsrichterin oder gar als Technische Delegierte oder Technischer Delegierter aufzubauen und zusätzlich Verantwortung im SC Starnberg-Zeitnahme-Team zu übernehmen.

Bitte meldet euch bei Interesse bei Helge von Hirschhausen oder Joerg Kracke, um Details zu besprechen. Ein solches Engagement kann natürlich “groß” oder “klein” ausfallen. Es reicht vom

• Starter bei Rennen (Voraussetzung: Verfügbarkeit an einigen Renn-Wochenenden im Winter, Einweisung in die Materie)
  • über den Handzeitnehmer (Voraussetzung: Verfügbarkeit an einigen Renn-Wochenenden im Winter, Einweisung in die Materie)
  • oder den Start-Koordinator (dieser speziell bei Kinder-Rennen)

Für FIS-Rennen brauchen wir stets ausgebildete Schiedsrichter am Start und im Zielraum, wir brauchen Technik-Begeisterte, die die Zeitnahme-Technik mit dem Team aufbauen, ggf. Zwischenzeitnehmer und natürlich Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer, die den Rennablauf mit verantworten, die Zeitnahme-Geräte und Software im Detail verstehen.

Jörg Kracke:  j.kracke@skiclub-starnberg.de / Tel: 0170-9165927

HvH