Besonders die Bergwelt gilt als empfindlicher Lebensraum, in dem Klimaveränderungen schwere Folgen haben. Die Durchschnittstemperaturen steigen hier doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt. Dies betrifft direkt die Vegetationsperioden, den Wasserhaushalt, die Schneegrenzen und Gletscher – das ganze System gerät aus dem Takt. Die Veränderungen des Klimas in den Alpen haben direkten Einfluss auf den kompletten europäischen Kontinenten und dadurch auch auf jede Klimazone in der wir selbst täglich leben.

Die Berge gelten seit jeher als Spielwiese der Rossignol Gruppe. Als einer der wichtigsten Akteure im Bereich Winter- und Outdoor-Sport möchte Rossignol als gutes Vorbild in Bezug auf den Umweltschutz vorangehen. Der Respekt gegenüber unserer Natur ist einer der wesentlichen Bestandteile des Anfang 2020 in Kraft tretenden RESPECT-Programms des Unternehmens.

Dieses Programm soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass auch unsere Kinder noch die Vielfalt der Berge im Sommer und im Winter genießen können. Deshalb soll der CO2-Fußabdruck der kompletten Rossignol Gruppe bis 2030 um 30 Prozent reduziert werden. Bis 2025 sollen die produzierten Abfälle des Unternehmens schon nur noch bei 60 Prozent liegen.

Um diese Ziele zu erreichen werden vermehrt nachhaltig produzierte und recycelbare  Materialien bei der Produktion verwendet. Beispielsweise die Basis der Ski der neuen Free Ride Kollektion „Black Ops“ besteht aus einem Holzkern aus PEFC bzw. FSC zertifiziertem Pappel- und Paulowniaholz. Bei der Verpackung soll auf Plastik komplett verzichtet werden und nachhaltige Kartons eingesetzt werden. Transportwege werden reduziert und optimiert, die ISO 14001-zertifizierten Fabriken verwenden vermehrt Solarenergie und bei der Herstellung der Kleider werden ebenfalls recycelbare Materialen verwendet. Außerdem wurde der Lebenszyklus der einzelnen Produkte genau analysiert und soll durch innovative Technologien deutlich verlängert werden.

Aber auch Kooperationen gehören zum RESPECT-Programm von Rossignol. In Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation REFOREST ACTION sollen allein im Jahr 2020 25000 Bäume gepflanzt werden. Für jede aktuelle Bestellung, die ein Kunde online betätigt, pflanzt Rossignol einen Baum in Namibia. Zusätzlich wird die Umweltorganisation PROTECT OUR WINTERS unterstützt.

„Mit RESPECT, unserem Programm für den ökologischen Fortschritt, stellen wir uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung. Wir verpflichten uns damit zu einem Prozess, der mit den europäischen Zielen zur Reduzierung der Kohlenstoffemission im Einklang steht.“ Bruno Cercley, Präsident und CEO der Rossignol Gruppe

Ökologisches und soziales Engagement vereint Rossignol in verschiedenen Veranstaltungen speziell für Jugendliche. Die Kampagnen zielen primär darauf ab, Jugendliche und damit die nächsten Generationen für den Schutz der Berge zu sensibilisieren. Skireisen werden mit gemeinsamen Müllaufräumaktionen in den Skigebieten verbunden.

Außerdem wird Rossignol in Zukunft kontinuierlich die Arbeitsbedingungen und die Lebensqualität seiner Angestellten und Partner verbessern, indem das Unternehmen durch erhöhte Sicherheit, Ethik und verbesserte soziale Leistungen eine ausgesprochen attraktive Arbeitsatmosphäre schafft.

Bruno Cercley ist sich sicher, dass „das RESPECT-Programm ein Weg ist, der über das reine Bewusstsein hinausgeht. Die Verantwortung liegt bei uns. Wir sind es, die handeln müssen“.

Noch mehr Informationen zum RESPECT-Programm findet Ihr auf der Rossignol-Website unter dem „Respect Programm“ Reiter.