Wenn jeder Tag zählt – die Ski Academy bringt die Kids wieder in den Schnee

„New Kids on the Block“ nannte sich eine Band aus Boston in den 80-er Jahren. Sie gilt bis heute als Mutter aller Boy Groups. „New Kids on the Snow“ performte die Ski Academy des SC Starnberg mit ihren Tour-Stopps auf den Pisten Bayerns und Tirols. Trotz Pandemie, mit umsichtiger Planung, um Kinder endlich wieder in den Schnee zu bringen. Der neue Skischulleiter, Chef von 30 SkilehrerInnen Peter Hegge war nicht zu beneiden, als er sein Amt antrat..

„Als wir uns im vergangenen Herbst trafen, zur „Stabsübergabe“ von Helge & Steffi an uns, das neue Academy Orga-Team (Heike, Katja, Claudia und Peter) zogen schon die Pandemiewolken am Horizont auf.. und wir hätten nicht gedacht, dass wir alle Termine würden durchführen können. Je näher der Saisonstart kam, desto klarer wurde uns, dass eine richtige Saisonplanung eigentlich gar nicht möglich war. Wir mussten – je nach Stand der Regeln – schauen, in welcher Form und an welchem Ort wir die Skitage durchziehen konnten. Viele Vereine und Skischulen sahen keine andere Möglichkeit, als ihre Kurse abzusagen. Aber wir waren überzeugt, dass gerade in diesem Jahr nach der verkorksten Saison 20/21 jeder Tag zählt, den ein Kind auf Ski verbringen konnte. Planung auf Sicht, Woche für Woche mit über 120 Kindern in Reisebussen und bei 2G Regeln für Skigebiete – kein leichtes Unterfangen. Aber, im Sinne der Leitlinie des DSV: „Skisport ist Teil der Lösung aus der Pandemie“ haben wir die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen ausgelotet und am Ende konnte die Ski Academy des SC Starnberg mit über 120 Kindern an 10 Skitagen ihren kleinen Beitrag dazu leisten“.

Der Dank des gesamten Academy Orga-Teams gilt besonders:

• allen Teilnehmern und Eltern, dass Ihr unser striktes 2G+ Konzept mitgetragen habt und ihr immer die erforderlichen Unterlagen parat hattet, für eure Geduld beim Check-in, eure Flexibilität und das Vertrauen. Und ein ganz herzlicher Dank an alle, die uns beim Abschlussrennen unterstützt haben!
  • Unserem Trainer- und Betreuerteam. Auch unsere Skilehrer hatten mit Hygieneaufgaben und neuen Skigebieten die ein oder andere Challenge zu meistern. Beim Auftakt an der Zugspitze wie beim Abschlussrennen in Lenggries.. Und für die Bereitschaft unserer „Springer“ kurzfristig auszuhelfen und so die unvermeidlichen Ausfälle zu kompensieren.
  • Dem Vorstand, der den Mut bewiesen hat, die Ski Academy nicht abzusagen und dem Orga- Team den Rücken gestärkt bzw. selbst aktiv mitgewirkt hat. Stefanie & Helge standen uns mit Rat und Tat zur Seite, während Daniela die Mitgliederanträge im Alleingang bearbeitet hat.. Danke an Viktoria, die uns mit Ihrem medizinischen Sachverstand „regelfest“ durchs Hygieneschutzdickicht gelotst hat.

Das Academy-Abschlussrennen. 129 Starter. Ein Team – unser Skiclub. Ein Sieger – der Skisport!

Ein Abschlussrennen unter erschwerten Bedingungen! Unsere Renntrainer und unser Sportwart waren im Einsatz beim Verbandsrennen, konnten ihre langjährige Rennerfahrung aber in der Vorbereitung einbringen. Eine „Bank“ (und dafür Dank!) war unsere professionelle Zeitnahme mit Sofia & Jörg und die Strecke in Lenggries war durchaus eines Verbandsrennens würdig. Der Haken: sie lag mitten im Skigebiet und ein motorisierter Materialtransport war nicht möglich. Dank einiger treuer Vereinsmitglieder und mit fleißigen Helfern unter den Academy Eltern konnte bei tollen Bedingungen ein RS-Durchgang gefahren werden. Es gab würdige Gruppensieger und eine schöne Siegerehrung. Bei den Mädchen konnte sich Laura Gross als schnellste durchsetzen, bei den Jungs gewann Julian Klussmann.

Bei einigen ist die Begeisterung für das Skifahren in den Toren so groß gewesen, dass sie sich nach der Academy gleich für die Sichtung der Rennteams angemeldet haben..

Fazit und Ausblick

Auch wenn uns die Umstände der Pandemie einiges abverlangt haben und vielleicht nicht alles so perfekt war wie in früheren Jahren – wir sind sehr froh und auch ein wenig stolz, dass wir die Academy in diesem Jahr durchführen konnten. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die neue Saison! Wir sind zuversichtlich, dass die Situation dann einfacher ist und wenn nicht – wir es gemeinsam mit euch wieder hinbekommen !

Und, last but not least – ein großer Dank an Heike, Katja, Claudia und Steffi für die unermüdliche und gute Zusammenarbeit. Ohne euren tollen Einsatz, hätte es ganz einfach nicht geklappt!

Ein großes Anliegen ist mir, dass wir als Verein eine Brücke aus den Rennteams in die Academy bieten und die Trainer Leistungssport und Breitensport vernetzen. Mein Appell: Alle, die Ihre Leidenschaft für den Skisport auch anderen vermitteln wollen und Lust haben, Teil des Academy-Teams zu werden, bitte bei mir melden!

Peter Hegge, AM