Ski-Club Starnberg glänzt beim Athletik-Wettkampf, dem Neustart und Auftakt der Alpinen Skisaison 2020-21!

Cheftrainer Tissi Pohlus hat sich das Konzept des SV Germering genau durchgelesen. Der traditionelle Auftakt im Herbst mit dem Athletik-Wettkampf wurde im Skiverband München nicht wie in anderen Regionen abgesagt, sondern mit einem strengen Hygienekonzept durchgeführt: Alle Kinder mit Masken, die nur während den Übungen abgelegt wurden, alle Geräte und Stationen nach jedem Teilnehmer desinfiziert. Dazu Einhaltung der Abstandsregeln, keine Zuschauer und schließlich der Verzicht auf die Mannschaften der U8 und U10.

„Alles ist sehr professionell abgelaufen“, lautet das Fazit unseres Cheftrainers, „die Kinder waren sehr konzentriert, alle haben sich auf den 1. Wettkampf gefreut und sich gegenseitig angefeuert“. Das machen sonst – inklusive Tipps von außen – gerne die Eltern, aber die mussten diesmal leider draußen bleiben.

190 Kinder der Klassen U12 bis U16, verteilt auf zwei Tage, fünf Stationen in der Halle, dazu der Rundenlauf auf dem Sportplatz. Für den ausrichtenden SV Germering war das in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. „Wir hatten viel mehr Helfer am Start, die auf die Einhaltung der Regeln geschaut haben, aber es haben auch alle Trainer der Vereine sehr gut mitgeholfen“, bilanziert nicht ohne Stolz Maja Prückner, die Organisationschefin des SV Germering. Mit ihrem Verein hat sie das bewiesen, was auch andere Sportarten demnächst anpacken wollen: Den Wettkampfbetrieb wieder hochzufahren.

Auch in Starnberg war man froh, dass dieser „Kondi-Wettkampf“ stattgefunden hat. Schließlich war der Aufwand, den Trainer, Eltern und Kinder seit Beginn der Pandemie betrieben haben, enorm. „Den Kopf in den Sand stecken, ist schlecht“, sagt Tissi und gibt damit die Stimmung bei den Verantwortlichen wieder. Der Lohn der Mühen dieses Frühjahrs und Sommers ist an den Ergebnissen ablesbar:

In der U12 gibt es gar einen Doppelsieg durch Carla Mathae und Milena von Schönfeldt aus dem jüngeren Jahrgang 2010, wobei sich beide ein spannendes Duell lieferten. Sehr beachtlich ist auch der 7. Platz für die Neueinsteigerin Marie Sophie Manninger, 19. wird Valerie Hegge, ebenfalls vom jüngeren Jahrgang 2010.

Carla ist in der Halle an allen fünf Stationen unter den ersten drei, ihre härteste Konkurrentin ist ihre Teamkollegin Milena. Mal ist Carla, mal Milena einen Tick besser. Nur im abschließenden Ausdauerlauf sind andere Konkurrentinnen schneller, aber Carla verteidigt Gesamtrang 1 vor der ein paar Sekunden schnelleren Milena, die beste Läuferin, Luisa Stannecker aus FFB, schiebt sich noch auf Rang 3. Ben Bockfeld belegt bei den Buben Rang 10, Lasse Birkenmayer Rang 15. In ihrem Bereich sind in den Punkten alle sehr eng zusammen.

In der U14 ist die Starnberger Dominanz ebenfalls eindrucksvoll. Vier Athleten unter den ersten sechs, zwei auf dem Podest: Carla Dittmar als Erste, Mara Fuhr als Dritte, dazu Antonia Weiss (Jg ´08) und Sarah Schranner auf den Plätzen 4 und 6. Sophie Deichmann, Mailin Hegge und Alea Kracke (beide Jg ´08) belegen die Plätze 20, 25 und 31.

Carla feiert einen überlegenen Sieg, holt 455 von 600 möglichen Punkten. In der Halle ist sie immer unter den ersten vier, im abschließenden Lauf 5. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Ronja Prückner aus Germering beträgt über 120 Punkte! Mara Fuhr glänzt in der Schnelligkeitsübung, verliert ein wenig in der Balancestation sichert sich im Ausdauerlauf Rang drei. Ein bemerkenswertes Ergebnis, denn Carla und Mara gehören beide dem jüngeren Jahrgang 2008 an!

Und auf die Buben ist genauso Verlass, mit vier Top-Ten Platzierungen durch Marvin Grube (2.), Felix Fischer (4.), Luca Maier (8.) und Calvin Grube (10.). Drei aus dem Quartett, Marvin, Felix und Calvin sind ebenfalls aus dem jüngeren Jahrgang 2008! Laszlo von Schönfeldt als 11. und Nepomuk Götz (Jg `08) als 15. runden das hervorragende Starnberger Ergebnis ab: 6 unter den Top 15! Lasse Sörensen, Nuri Seyrek und Moritz Kellner (alle Jg `08) platzierten sich auch noch unter den ersten 30.

Marvin war konstant bei allen Stationen vorne dabei, sein Rückstand auf den Sieger Timo Schreiner aus Germering betrug am Schluss 31 Punkte, sein Vorsprung auf Konstantin 32 Punkte. Felix als 4. war nur 10 Punkte dahinter, überzeugte im Lauf und bei der Schnelligkeitsübung.

Man muss dazu wissen, dass dieser erste Wettkampf im Herbst im Ski-Club zur Überprüfung der allgemeinen Fitness nach dem Sommer dient. Die Übungen werden auch erst ein paar Tage vorher trainiert, die Ergebnisse hält Tissi Pohlus aber durchaus für aussagekräftig: „Seit Jahren sind auch in der Halle und beim Laufen die guten Skifahrer vorne und es war schon wichtig, dass wir als Verein in den letzten Monaten dran geblieben sind, auch wenn der Einsatz meiner Trainer hoch war“.

Der Wettkampf der U8 und U10 Schüler wurde vom SVM abgetrennt, er findet in zwei Wochen statt.  In dieser Altersklasse hat der Verein seit dem Frühjahr viel investiert. Clubvorstand Helge von Hirschhausen hat mit Ingrid Zauner aus dem Bayerwald eine hauptamtliche Trainerin angestellt. Auf den Wettkampf in Höhenkirchen freut sie sich nun mit ihren Youngsters und hofft, dass wieder alles klappt mit den Wettkämpfen in dieser besonderen Zeit.