Neue Trainer braucht das Land – hier sind die Neuzugänge

Auch in diesem Jahr hat es unser Vorstand geschafft, junge aber trotzdem erfahrene Trainer und Trainerinnen zu gewinnen, die unser eingespieltes Trainerteam perfekt ergänzen und ausbauen. Besonders stolz ist der Vorstand auch darauf, dass 2 der 4 neuen Trainer aus den eigenen Reihen des Vereins kommen.

Annalisa Valasek

Ein neues Gesicht im SVM-Einzugsgebiet, den Lesern des Schwarzwälder Boten allerdings bestens bekannt. Sie kommt aus einer Skifamilie, in der Vater Wolfgang die Begeisterung für den Skirennsport an alle seine Kinder weitergegeben hat. Dort, beim SC Offenburg im Schwarzwald, ist Annalisa skifahrerisch aufgewachsen. Ihr Vater ist dort noch immer Trainer, die Brüder und Schwester Emilia fahren auch Rennen, wie auch sie früher bis zur U16. Mit 15 fährt sie erstmals schneller als der Papa und wird die wichtigste Stütze der Familienwertung. Dann wechselt sie auf die Trainerseite, beginnt die Ausbildung und hat jetzt im April die Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport abgeschlossen. Mit dem Ende des Sommersemesters in Freiburg tauscht sie auch den Studienplatz. Ab Herbst studiert sie Jura in München und freut sich auch auf MTB-Touren in den Bergen.

Passend zu diesen Plänen hat sie den Instagram-Post des SCS gelesen, dass der Verein einen Trainer sucht und sich gleich beworben. „Auch im Schwarzwald kennt man den SC Starnberg als Vorzeigeverein, der unglaublich erfolgreich ist. Da als Trainerin zu arbeiten, ist eine tolle Perspektive“ schwärmt die 19-jährige. In Garmisch beim DSC-Finale setzte man sich zusammen mit dem Ergebnis, dass Annalisa das Trainerteam des SC Starnberg ab sofort verstärkt. Als ehemalige Leichtathletin auf der Sprint- und Hürdenstrecke geht alles bei ihr ein wenig schneller…

Ihre ersten Eindrücke haben ihre Vorfreude voll bestätigt, sie betreut bereits die U14 und die U16 im Athletiktraining, wird auch im Herbst mit in die Skihalle fahren. Dann ist der Plan, dass Dani die U16 wieder übernimmt und Annalisa die kleine Gruppe der U14 trainiert, die immer wieder zur U16 stoßen soll.

Viola Seifried

Fuhr jahrelang Rennen in der legendären SC-Mannschaft des 2000-er Jahrgangs mit Leonie, Nora, Ole, Flo Fischer usw. Vielleicht war es ihr Pech, dass die alle so gut waren, denn Viola glänzte zwar mit ihrer Technik, war laut Meinung der Trainer „skifahrerisch die Beste“, aber die Linie war ein wenig zu rund. Ein Jahr fuhr sie noch FIS Rennen in der SVM Mannschaft mit Nina Tartsch, dann ging sie für zwei Winter als Skilehrerin nach Whistler/CAN.

Nach einem Praktikum in der Schweiz studiert sie jetzt Atmosphärenwissenschaft, was Meteorologie und ein Verständnis von Klimasystemen im Schnittpunkt von Physik, Mathe und Chemie beinhaltet. Zuerst in Innsbruck, jetzt am Zentrum für Luft und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen.

Ihr Wissen ums Wetter mit Gespür für Schnee und ihre feine Skitechnik kann Viola im angedachten Trainerjob in der U8/ U10 sicher bestens einbringen.

Tim Segerer

Kommt vom GSC Dachau, was „Grasskiclub“ bedeutet und jetzt im Sommertraining ein klarer Heimvorteil ist. Fuhr Rennen im SVM, spielte außerdem wettkampfmäßig Tennis in der Bezirksliga und hat sich aufgrund der Ausschreibung als C-Trainer Leistungssport bei Helge von Hirschhausen beworben. Außerdem gleich Kontakt mit Christoph Jöckel aufgenommen, mit dem er jetzt schon sehr gut zusammenarbeitet. U10 und U12 wird sein Aufgabengebiet sein, Christoph ist voll des Lobes über seinen jungen Assistenztrainer (Jg 2002).

Derzeit vertritt er Ingrid als Mannschaftstrainer in der U10, leitet 2x in der Woche das Training in der MIS, bringt ansonsten coole Acts in die Sommervorbereitung: Pumptrack in Germering, Wasserski und Wakeboarden in Aschheim. Tim, der Allrounder auf Gras, auf Asphalt, auf Schnee und auf dem Wasser wird noch viel Abwechslung ins Training bringen.

Timon Rieger

Ist auch ein Eigengewächs des SCS, Schüler im Nymphenburger Gymnasium in München und mit 17 der Jüngste im Trainerstab, hat aber schon den B-Trainerschein in der Tasche. Außerdem wie auch Tim im Tennis aktiv: Beim TSV Moosach ist er Mannschaftsführer der U18 Junioren. Mit dem Rennen fahren hat er erst in der U14 angefangen, dann im Regioteam, das es momentan nicht mehr gibt, weiter gemacht und war im letzten Winter Skilehrer in der Academy. Ist derzeit in der U8 abwechselnd mit Romy Maier eingesetzt, soll als Assistenztrainer Ingrid Zauner oder Viola Seifried unterstützen.

Parkour-Training stand bereits auf dem Programm wie auch Wandern, auch Romy und Timon setzen auf Abwechslung im Training und Hindernisse auf direktem Weg überwinden, kann man ja mal trainieren.